Es herrscht ein gravierender Mangel an IT-Fachkräften In Deutschland 2018 waren laut Branchenverband Bitkom rund 82.000 IT-Fachkräfte unbesetzt. Die stetige Entwicklung der aktuellen Wirtschaft und die Zunahme der Digitalisierungstechnologie haben den Mangel vieler Unternehmen weiter verschärft. Gerade bei Digitalisierungsprojekten gibt es zwangsläufig Rückschläge.Wer Erfolg haben will, muss es akzeptieren.
Diese Tipps sollte ein IT Headhunter berücksichtigen
1. Suchen Sie gezielt auf Nischenplattformen
Es ist nicht im Interesse des Unternehmens, „blind“ nach IT-Fachkräften zu suchen. Wenn Sie auf der Suche nach dem passenden Mitarbeiter sind, sollten Sie darauf achten, dass der von Ihnen gewählte Mitarbeiter auch zu Ihrem Unternehmen und Mitarbeiterteam passt. Auf spezialisierten Nischenplattformen ist es viel einfacher, die richtigen Talente zu finden. Nirgendwo sonst gibt es eine solche Konzentration von Entwicklern und IT-Profis.
2. Zeigen Sie die Vorzüge Ihres Unternehmens auf
Laut Studien wechseln die besten IT-Experten bis zu vier Mal in ihrem Leben den Job. Warten bringt Sie also nicht ans Ziel, aber Sie sollten sich als IT Headhunter proaktiv an die richtigen IT-Spezialisten wenden. Der Kontakttyp muss auch eindeutig und offen sein. Sprechen Sie offen über die Ziele Ihres Unternehmens und die Vorteile, die es seinen Mitarbeitern bietet.
3. Heben Sie die Besonderheiten Ihres Unternehmens hervor
Fast alle Mitarbeiter wünschen sich eine möglichst eindrucksvolle Karriere. Daher ist es sinnvoll, bei der Suche nach dem passenden IT-Personal alle Optionen für einen schnellen beruflichen Aufstieg aufzuzeigen, wie zum Beispiel interne Weiterbildungen. Es stellt nicht nur die Qualität des Unternehmens in den Mittelpunkt, sondern bindet Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen.
4. Wissen kann erworben werden, aber die Einstellung muss stimmen
Viele Unternehmen stellen sehr hohe Anforderungen an die Vorkenntnisse und Erfahrungen der Bewerber: Ein temperamentvoller Mitarbeiter ist oft produktiver als ein mürrischer Profi. Solange es sich um Einstiegspositionen handelt, scheuen Sie sich nicht, Quereinsteigern zu vertrauen.
5. Nutzen Sie das Potenzial von Employer Branding Employer
Branding ist ein strategisches Unternehmensinstrument, das nicht nur neue Mitarbeiter anzieht, sondern auch hilft, sie zu halten. Im Wesentlichen ist es sehr wichtig, Ihr Unternehmen gegenüber tatsächlichen und potenziellen Mitarbeitern positiv darzustellen
6. Finden Sie einen Spezialisten
Die Suche nach einem IT-Spezialisten erweist sich meist aufgrund fehlender Kenntnisse oder mangelnder Empathie als besonders schwierig. Vor allem dann, wenn Personalverantwortliche sich nicht ausreichend mit dem Thema auskennen, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten und manchmal auch Fehlentscheidungen. Daher ist ein spezialisierter IT-Recruiter, der sich speziell auf die Suche nach IT-Fachkräften konzentriert und über einzigartiges Hintergrundwissen verfügt, immer hilfreich. Jeder freut sich, wenn er mit jemandem auf Augenhöhe sprechen kann. Das gilt natürlich besonders für Bewerber, die Kompetenz und Seriosität ausstrahlen.
7. Angenehmes Arbeitsumfeld
Wie in anderen Branchen auch, sind flexible Arbeitszeiten und günstige Standorte klare Vorteile für die IT-Abteilung. Diese Aspekte können die Entscheidung eines Bewerbers stark beeinflussen. So können Sie beispielsweise Ihren Arbeitsplatz flexibilisieren, indem Sie Homeoffice-Arbeiten und flexible Arbeitszeiten ermöglichen. Überlegen Sie, was Ihr Unternehmen individuell leisten kann. Auch der Einsatz moderner Arbeitsmittel, Wellnessprogramme (zB höhenverstellbare Tische) und das Angebot kreativer Pausen spielen in der IT-Branche eine wichtige Rolle.
Praktische Möglichkeiten mit IT-Talenten
1. Veranstalten Sie einen Hackathon
Hackathons können bei der Suche nach IT-Talenten mehrere Aufgaben übernehmen: erstens präsentieren Sie Ihr Unternehmen als innovativen und zukunftsorientierten Arbeitgeber, passend zu Ihrem Employer Branding Geben Sie ihm herausfordernde Aufgaben, die ihn interessieren und beschäftigen. Drittens erhalten Sie reale Lösungen für geschäftliche Probleme. Viertens können Sie einen Eindruck von Leuten erhalten, die Sie einstellen können.
2. Unterstützen Sie IT-Mitarbeiter durch Stipendien und mehr
Im „Talent War“ ist es besonders wichtig, IT-Talente zu erreichen, bevor sie in den Arbeitsmarkt eintreten. Eine gute Möglichkeit dazu bietet die Vergabe von speziellen Stipendien für den IT Bereich. Mit einer kleinen Investition können Sie Hunderte von IT-Talenten erreichen und sich gleichzeitig als Sponsor etablieren.